Die Felgen am Auto werden des Öfteren beim Reinigen des Fahrzeugs recht stiefmütterlich behandelt, oder völlig ignoriert. Dabei sind es besonders sie, die ein Fahrzeug so richtig zum Strahlen und Scheinen bringen können. Edelstahlfelgen bedürfen hier der besonderen Pflege und auch Wäsche. Aber auch andere Felgen aus verschiedenen Materialien bedürfen der richtigen Reinigung. Man kann dabei selbst Hand anlegen und mit diversen Reinigern vorgehen, oder auch spezielle Reiniger hierfür nutzen und mit einem Hochdruckreiniger vorgehen. Beide Varianten sollten am Ende aber das gleiche Ziel zutage bringen: Strahlend saubere und blitzblanke Felgen, die sich sehen lassen können.
Felgenreiniger für den hartnäckigen Schmutz
Um wirklich stark verschmutze Felgen effektiv und relativ einfach zu reinigen, kann man verschiedene Reiniger nutzen, die auch aggressive Verschmutzungen leicht lösen. Die Reiniger werden meist aufgesprüht und nach schon kurzer Einwirkzeit kann man sie mit klarem Wasser abspülen. Es gibt mittlerweile hierfür eine ganze Litanei an verschiedenen Reinigern,
z.B. diese Auswahl an Felgenreinigern steht jedem Autobesitzer zur Verfügung. Je nach Material und Verschmutzungsgrad kann man die Reiniger direkt auf die Verschmutzung selbst auftragen.
Vor dem Waschen ist nach dem Waschen?
Einige schwören bei der Reinigung der Felgen auf die Einweichmethode. Man wäscht die Felgen per Hand, also mit einem grobporigen Schwamm und Shampoo oder einem neutralen Reiniger. So kommt man Schritt für Schritt in die noch so kleinen Verstrebungen und Winkel der jeweiligen Designs der Felgen selbst. Allerdings gibt es aber auch hierbei Grenzen, denn kleinste Winkel und Nischen können nicht mit dem Schwamm gereinigt werden. Das Abspülen wird dann nicht selten ebenfalls per Hand vorgenommen, mit viel Wasser und einer Gießkanne oder auch mit einem weiteren Schwamm. So kann der Schmutz eingeweicht werden und im Anschluss dann recht leicht abgewaschen werden.
Die bequeme Art und Weise
In vielen Waschanlagen wird zwar die Felgenvorreinigung angeboten, sie ist aber meist bei Weitem nicht so effektiv wie die, die man zuhause in Eigenregie durchführt. Meist wird nur eine kleine Menge eines Reinigers auf die Felgen während des Waschvorgangs aufgesprüht und das Fahrzeug durchfährt die Waschstraße. Aber auch im Vorfeld, also bevor man mit dem Fahrzeug durchfährt, werden manchmal die Felgen mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Ist effektiver, aber eben auch insgesamt am Ende recht teuer. Diese Form der Felgenreinigung ist dann aber auch schlussendlich mit die einfachste und bequemste Art und Weise.
Mit Hochdruck
Generell ist der Hochdruckreiniger zuhause eine feine Sache, da man ihn vielerorts einsetzen kann. Nicht nur zum Reinigen der Terrassenfliesen im Garten und Co., sondern eben auch zum effektiven Reinigen der Felgen des Autos. Denn mit ihm lässt sich nun mal der Schmutz mit einem Schlag am besten lösen und beseitigen. Tipp: Um umweltfreundlich zu handeln sollte man nur wenige der Spezialreiniger nutzen, um die Felgen zu säubern. Das erspart das erhöhte Maß an Wasserverbrauch und verhindert auch gleichzeitig, dass das abgespülte Mittel ins Grundwasser gelangt.